Graz, Laimburggasse 13

Die Dachsanierung an der Liegenschaft Laimburgasse 13, erfolgte nach einer altstadtgerechten Vorgabe der Stadt Graz. Es wurde anstelle der schadhaften Biberschwanziegel eine Altstadt-Neudeindeckung durchgeführt. Bei dieser Altstadt-Neueindeckung handelt es sich um spezielle Tondach-Biberschwanzziegeleindeckung, die den historischen Formaten, unterschiedlicher Farbgebung durch verschiedene Scherben und einer rauen Oberfläche dem Ensemble des Straßenzuges angepasst wurde." Sämtliche Verblechungen wurden der Farbe der Dacheindeckung angepasst, um das geschlossene Erscheinungsbild der Dachlandschaft zu erhalten.

Schloss Seggau - Dachrestauration

Restaurierung anlässlich der Landesausstellung 2003/2004. Das historisch wertvolle Dach, hat durch die Dachsanierung sein historisch gewachsenes Erscheinungsbild bewahrt. Es wurden die alten historisch handgeschlagenen Dachziegel, welche technisch noch zu verwenden waren, mit neuen Dachziegel, die sich in Ihrer habtischen Qualität dem historischen Bestand einfügen, mit eingedeckt.

Weitere Fotos von Schloss Seggau
...

Klosterkirche Leibitz
Historische Mosaikdeckung und rechts Neueindeckung in Tondach-Biberschwanz-ziegel.


Wohnhaus Gleinstätten
Moderne Dacharchitektur in Form eines Tonnendaches als Metalldach in Zinkblech ausgebildet.


Zaunsäule Rosenberg
Kupferspiegeldeckung in kleinen Formaten strukturiert, mit rund geformten Firstkappen





Oberes Murtal
Dachgaube in Eternit-Steinschindeldeckung ausgedeckt.


Pfarrkirche Gamlitz
Historische Mosaikdeckung am Kirchenschiff, Neueindeckung an der Seitenkapelle in Tondach-Biberschwanzziegel.


Pfarrkirche Ilz
Historische Kupferspiegeldeckung.


Villa Hochsteingasse 48, Graz
Biberschwanz-Ziegeleindeckung mit runder Tonnendachgaube in Kupfer.



Humboldtstraße 21, Graz
Der Turm aus dem Jahre 1899, der dem Historismus verpflichtet ist, wurde nach historischem Bestand neu saniert, sämtliche Verblechungen sowie die Turmeindeckung nach Originalvorlagen rekonstruiert, neu ausgebildet bzw. neu eingedeckt.


Bürgerhaus St. Georgen-Gasse 5, Graz
Turmsanierung mit neuer Biberschwanzeindeckung


Pfarrkirche St. Johann i.d. Haide
Die historische Taschen-Mosaikdeckung, alte handgeschlagenen historische Dachziegel wurden mit neuen Dachziegel unregelmäßig vermischt, sodass sein gewachsenes Erscheinungsbild der Dachdeckung erhalten geblieben ist. Dies Art von Dachsanierung wird vorallem in Graz in den Altstadtzonen oder bei Ortschaften mit einem historisch geschützten Altstadtkern empfohlen.






Grieskai, Graz

Restaurierung von Turmverblechungen, Neueindeckung von Blechdächer verlegt in einer Spiegeldeckung. Versetzten von Velux-Dachflächenfenster. Neueindeckung mit Tondach-Biberschwanzdoppeldeckung. Dieses Beispiel verweist auf eine klassische Dachsanierung, die im Zuge eines Dachgeschossausbaues erforderlich war und heute die historische Dachlandschaft mitprägt.

Graz, Siemensgasse
Gründerzeitvilla mit Biberschwanzdeckung.

Graz-Gösting, Weingartenweg
Dachsanierung, Biberschwanzdeckung, Villa in Gösting, Graz.

Graz, Beethovenstraße
Attika mit Krone, bestehend aus Zinkblech.





Pfarrkirche Herberstein
Turmsanierung Spiegeldeckung aus Zinkblech.


Lannach bei Graz
Terassensanierung, bituminöser Aufbau mit Roofinox Edelstahlblechen,poliert.

Graz, Siemensgasse
Biberschwanzdacheindeckung

Blechdachreparatur
Blechdach Reparatur, Kamineinbindungen erneuern

Tondach - Carmen
Dachsanierung, Tondach Carmen, Graz.

Graz-Mariatrost
Carmen Engobe Antik

Graz-Mariatrost
Carmen Engobe Sand Antik

Graz, Herbersteinstrasse
Landdach Verschiebeziegel

Graz, Messendorferstraße
Landdach Verschiebeziegel - Solartechnik

Graz-Pirka
Dachsanierung, Mulde Tondach

Graz-Andritz
Prefa Leichtmetalldach Stucco, oxydrot

Graz, Wetzelsdorf
Prefa Leichtmetalldach Stucco, oxydrot

Graz, Mariatrost
Pressfalzziegel Engobe Antik